Beitrag

Musiktherapeutisches Forschungsprojekt in der Ravensberger Residenz

Ein Bericht von Katja Holstein

Im Rahmen meiner Masterarbeit für mein Musiktherapiestudium habe ich ein musiktherapeutisches Forschungsprojekt an der Ravensberger Residenz in Bünde durchgeführt. In diesem Zusammenhang habe ich mit einigen Bewohnerinnen über einen Zeitraum von 6 Wochen Musiktherapiesitzungen durchgeführt und abschließend eine theoretische Einführung in den Beruf des Musiktherapeuten gegeben. Begleitend dazu habe ich anhand von Fragebögen untersucht, inwiefern sich mein Projekt positiv auf die Kenntnisse und den Wissensstand bezüglich Musiktherapie auswirkt.

Die Ravensberger Residenz zeigte großes Interesse an meinem Projekt und eine große Offenheit und Flexibilität sich auf diese neue Erfahrung einzulassen. Die Kooperation und der Kontakt mit der Leitung, den Mitarbeitern, den Angehörigen und den Bewohnerinnen verlief reibungslos, sehr herzlich und wertschätzend. Für die Ermöglichung meines Projekts sowie die Zeit, die Energie und die Organisation, die die Teilnehmenden investiert haben, bin ich sehr dankbar und hoffe, dass sie diese Erfahrungen ebenso positiv in Erinnerung behalten wie ich.

Sehr geehrte Frau Holstein,

für Ihr großartiges Projekt und die sehr gute Zusammenarbeit danken wir Ihnen herzlich!

Ihr Team der Ravensberger Residenz