Beitrag

Die Ravensberger Residenz – 15 Jahre „jung“!

„Tage wie diese“, heißt der bekannte Song einer deutschen Band. Stolz blicken wir am 26. September 2020 auf die Eröffnung der Ravensberger Residenz, einer Alten- und Pflegeeinrichtung der PRAETORIUS AG, vor 15 Jahren zurück.

Am 26.09.2005 öffneten wir unsere Türen für pflegebedürftige BewohnerInnen, um ihnen das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit trotz ihrer Einschränkungen zu geben. Auf dem Gelände der Von-Schütz-Straße 13 in Bünde, dem ehemaligen Standort der Feuerwache, fand 2005 die Grundsteinlegung statt.

„Grund genug“, so die Hausleitung, Franziska Loos-Vogt, „dieses Jubiläum gebührend zu feiern“. Traditionell hatte die Jubiläumsfeier mit den BewohnerInnen, den Mitarbeitenden und BesucherInnen in unserer Veranstaltungsplanung oberste Priorität. Doch dann kam bedauerlicherweise Corona.

Die Corona-Pandemie verlangt allen massive Anstrengungen auf vielen Ebenen ab – sei es beruflich oder privat. Die neue „AHA-Formel“ des Bundesministeriums für Gesundheit gibt die Grundregeln vor: „Abstand, Hygiene, Alltagsmasken“. Sehr viel hat sich verändert in den vergangenen Monaten. Abstand ist Anstand, und physische Distanz ist die neue Nähe.

„Das 15-jährige Bestehen des Hauses ist ein Anlass zum Feiern, macht jedoch Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, die ich niemandem zumuten möchte“, so Franziska Loos-Vogt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! – Sobald es die gegebenen äußeren Umstände zulassen, werden wir die Feierlichkeit in einem entsprechenden Rahmen nachholen.